unklare Regeln

  • Liebe User,


    in diesem Thema habt ihr die Möglichkeit, Unklarheiten bezüglich des Regelwerks nachzufragen.

    Wird ein Administrator eine eindeutige, klare Antwort geben, so ist dies gültig.

    Dieses Thema wird nur als "Frage-Antwort" geführt. Jegliche Off-Topic oder Diskussionbeiträge werden entfernt


    Unten findet ihr eine Auflistung bereits gestellter Fragen und Antworten darauf.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die GTA-Life Serverleitung


  • Situation: Zivi klaut Zivi das Auto. Dieser tötet den Dieb. Folge -> sdm Beschwerde.


    Stellt der Autodiebstahl einen ausreichenden roleplay Hintergrund dar, um den Beschuss bzw das töten zu legitimieren? (Vllt eine allgemeine Äußerung zum roleplay hintergrund)

    neverstop, future is here

  • Frage: Stellt der Autodiebstahl einen ausreichenden Roleplay-Hintergrund dar, um den Beschuss bzw. das Töten zu legitimieren?

    Antwort: Liegt ein Fahrzeugdiebstahl unter Vorsatz vor, so ist es erlaubt mit Möglichen mitteln sein Fahrzeug zurück zu holen. Der Spieler der das Fahrzeug klauen möchte begibt sich ja bewusst in Gefahr.

  • If Someone "teases" me .. Like Follows me with car , provocates me .. , run around me , shoots in the ground . Bassicly if someone wants me to shoot him , am i allowed to shoot if he is provocating or am i going to get charged with Sdm

  • Frage: Wenn ein Spieler mich ärgert, verfolgt, provoziert oder um mich herum schießt (nicht direkt auf die Person), ist es erlaubt auf ihn zu schießen?

    Antwort: Nein, dies wäre das Angreifen von Spielern ohne RPG-Hintergrund. Hierzu muss man beachten inwiefern sich das ausweitet bzw. schon an Mobbing grenzt.



    Frage: Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes schleppt Fahrzeuge aus dem Gangwar ab - Ist es erlaubt ihn deswegen zu töten?

    Antwort: Es ist erlaubt das Fahrzeug mit Waffengewalt zurück zu holen. Hierbei muss aber im Hinterkopf behalten werden, dass man nur das Fahrzeug zurück holen soll und nicht bewusst den Mitarbeiter töten will.

    Sollte der Mitarbeiter mit deutlichen Zeichen das Fahrzeug wieder freigeben (abkuppeln) so ist der direkte Beschuss einzustellen, da ihr ja euer Fahrzeug zurück erhalten habt. Schafft der Mitarbeiter es mit dem Fahrzeug aus dem Grenzgebiet zu gelangen, so muss der Beschuss eingestellt werden. Ist der Gangwar beendet, darf der Mitarbeiter die falsch geparkten Fahrzeug rechtmäßig abschleppen und darf nicht beschossen werden.

  • Frage: Ein Hitman/Zivilist schießt auf dich, trifft aber keinen Schuss anschließend wird er getötet. Ist dies Angreifen von Spielern ohne RPG-Hintergrund?


    Antwort: Dies wäre in der Tat das Angreifen von Spielern ohne RPG-Hintergrund. Es wird noch eine Regel eingeführt welche unter dem Punkt "Arglistigkeit" geführt wird, sprich: Man tut Dinge, mit der Absicht anderen Schaden zu wollen (z.B. eine Beschwerde dann schreiben zu können). In dem Beispiel wäre es eine Provokation nur damit der Spieler einen als erstes angreift um so eine Beschwerde oder Strafe fordern zu können. Dies sollte mit der neuen Regelung dann unterbunden werden bzw. bestraft werden sollte ein deutlicher Fall von arglistigem Verhalten vorliegen.


    Es wird aber noch Öffentlich mitgeteilt, wenn diese Regelung in kraft tritt.

  • Hinzugefügt. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Person ein Spieler von AL ist oder nicht.

    Was genau fällt unter Identitätsdiebstahl?

    "Ähnlich wie ein Assassine wartet Rakan stets auf den perfekten Moment, bevor er auf der Bühne aufschlägt und das gegnerische Team mit seinem Charme bezaubert."

  • Was genau fällt unter Identitätsdiebstahl?

    Wenn man sich als eine andere Person ausgibt, die man gar nicht ist.

    zB wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich der Projektleiter von RGN o.Ä wäre.

    'Erfolg zwingt Serverleiter aus dem Schatten zu kriechen, sag mir, wenn Geld nicht stinkt, warum können dann die Ratten es riechen?'

  • Auszug aus der StVO:

    Zitat


    §6 Beleuchtung und Sondersignale



    (1) Es gilt eine ganztägige Pflicht die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.


    Heißt das, dass wenn man /carlight anhat, aber die Lichter vorne kaputt sind und somit nicht leuchten, dass man gegen die StVO verstößt?

  • Warum Darf man mehrmals hintereinander StVO Missachtung geben, obwohl StVO für das Allgemeine verstoß gilt?

    Sobald man gegen mehrere StVO verstößt, kann man auch für mehrere Verstöße belangt werden.

    Bsp: Ich fahre abseits der Straße, lasse meine Reifen durchdrehen und beschleunige dann mit Nitro. -> Insgesamt 3 Wanteds wegen: Fahren abseits der Straße, Benutzen von Nitro, Durchdrehen der Reifen



    Frage:
    Eine Regel im Forum besagt, man darf keine "überlange Texte" an Foren-Pinnwänden poste.
    Was gilt als "überlang"?

    Das ist Ermessenssache. Besitzt der Text eine Logik und ist selbst verfasst worden, dann kann er ohne Probleme etwas länger sein, solange man nicht übertreibt.

    Ist der Text kopiert oder es handelt sich um eine mehrfache Wiederholung oder sogar Spam, so ist eine Überlänge aufjedenfall verboten.